Erste Schritte

Erste Schritte: Rope Bondage für Anfänger

Wenn du dich schon immer gefragt hast, wie du einen Partner sicher (und einvernehmlich) fesseln kannst, bist du hier genau richtig! The Duchy bietet qualitative und hochwertige Bondage-Tutorials für alle! Von neugierigen Neulingen bis hin zu erfahrenen Riggern und sogar Ausbilder von Bondage. 

Wenn du neu in der Welt der Seile sind, herzlichen willkommen! Ich werde dir ein wenig erklären, was wir hier tun, und zeige dir, wo du am besten anfangen kannst. 

Doch zunächst eine kurze Beruhigung: Es ist nicht seltsam, sich für Seilbondage zu interessieren. Es ist sogar erstaunlicher Weise sehr üblich.

Seilbondage, auch bekannt als "Shibari", wird seit vielen Jahren von Künstlern und Kinkstern praktiziert. Und ich kann versprechen, wir sind ganz normale Menschen, die es einfach genießen, sich gegenseitig zu fesseln.  

Bevor du dir ein Seil schnappst, solltest du einige Zeit damit verbringen, sich über das Seil, dessen Einsatzmöglichkeiten und deren Sicherheitsprotokolle zu informieren. So können dein Partner und du auf eine entspannte Weise üben, sowohl als auch alle Beteiligte. 

Was ist Shibari? 

Shibari, ist Japanisch und wird als "fesseln" übersetzt. Dies bezieht sich auf die Kunst, jemanden auf eine dekorative oder sogar sinnliche Weise mit Seilen zu fesseln. Was jeweils mit speziellen Techniken und Knoten geschieht. Ein anderer Begriff, der für das Praktische verwendet wird, ist "kinbaku", was übersetzt "festes Binden", bedeutet. 

Diese Techniken machen oft attraktive oder erotische Muster auf dem Körper, aber darum geht es nicht immer. Obwohl Shibari im Allgemeinen als eine Form der sexuellen Erkundung praktiziert wird, empfinden manche Menschen den Prozess als zutiefst entspannend, sogar besinnlich. Es gibt vieles, dass einem motivieren kann, Seil-Bondage zu auszuprobieren und praktizieren zu wollen. 

Was kann man mit einem Bondage-Seil machen?

Einvernehmliche Fesselung 

Fesseln (und gefesselt zu werden) erfordert Fokus, Fähigkeit und Begeisterung am Lernen und Kommunikation. Egal, ob du vor einem Publikum auftreten wirst, damit deine Kunst präsentieren kannst, oder ob du einen einfachen Seilgurt zum Spaß hinter verschlossenen Türen übst, Seil-Bondage kann in jeglichen Fällen verwendet werden, sodass dein Partner und du jede Erfahrung machen können, die ihr euch begehrt. Intim, intensiv, erotisch, besinnlich... solange alle Beteiligten informiert sind und leidenschaftlich zustimmen, ist Bondage eine lustige und bezaubernde Art mit Seilen zu spielen. 

BDSM Erkundung 

Während die offensichtliche Verwendung von Seilen im BDSM die "Fesselung" ist, gibt es im Shibari andere Aspekte, die für deinen Partner und dir ins Spiel kommen könnten. Selbst wenn du nicht daran interessiert bist Ganzkörper-Bondage oder ein kompliziertes Muster lernen möchtest sind, kann das Erlernen der Grundlagen vom Knotenbinden und dessen Sicherheit, bei vielen verschiedenen Arten von BDSM-Szenen sehr nützlich sein. Du solltest niemals ein Seil um den Körper einer Person legen, ohne vorher gelernt zu haben, wie man potenzielle Risiken verringert und ein gründliches Gespräch über die Einwilligung geführt zu haben

Künstlerische Erkundung 

Manche Menschen verwenden Seile aus rein künstlerischen Gründen, sie erforschen sie vielleicht mit Menschen, aber sie können genauso gut Schaufensterpuppen, Kissen oder Felsen fesseln.  Für diese Menschen geht es um die Schönheit und den Fluss des Seils.

Kinky Zubehör  

Aus Seilen lassen sich jegliche lustige und perverse Accessoires herstellen. Brustgeschirre, sonstige Körpergeschirre, Seil-BHs und Flogger sind nur einige Möglichkeiten, Seile auf kreative Weise zu verwenden. Wenn du ein perverses, handwerkliches Wochenendprojekt suchst, schau dir die Peitschenschmiede für Inspirationen und Anleitungen für verschiedene Arten von DIY-Seilpeitschen an. 

Bondage-Tutorials: Wo man anfängt  

Zusammenhang, Planung, Risiko und Sicherheit

Was auch immer du mit Seilen vorhast, mach es nicht, bevor du einige Sicherheitsprotokolle gelernt hast. Mache es einfach nicht. Das Spielen mit Seilen kann Spaß machen und sexy sein, aber es birgt auch Risiken. Vergewisser dich, dass du weiß, was schief gehen kann und wie du die Risiken minimieren kannst, bevor du dich mit Seil-Bondage beschäftigst. Start hier

Grundlagen / Rope 101 Kurs 

Dieser Kurs ist perfekt für alle, die ihre Seilpraxis mit einer klaren Richtung und einem soliden Verständnis der Grundlagen beginnen wollen. Wenn du dem Kursmaterial folgen willst und nach und nach üben möchtest, wirst du am Ende des Kurses eine ziemlich gute Liste haben, was du mit dem Seil anstellen kannst. Für den Einstieg oder sogar zur Auffrischung von Grundlagen bitte besuche die Kurse Rope 101 & 102.  

Mehr als nur Grundlagen 

Wenn du erst einmal die Sicherheit und die Grundlagen beherrschst, liegt die Welt wirklich dir zu Füßen. Erkunde Stuhl-Bondage, Korsettsoder Bambus-Bondage, Hier findest du hier auf der Website theDuchy, was du bräuchtest. Du kannst die Tutorials für Hunderte von Krawatten zum Ausprobieren, besuchen. Es gibt an sich keinen falschen Weg viel mehr zu lernen. Folge deinen Interessen und behalte die Grundlagen im Hinterkopf. 

Bezahlte Mitgliederschaft

Falls du dich umsiehst, und du feststellst, dass es Kurse und Tutorials gibt, die als "nur für Mitglieder" gekennzeichnet sind. Da du als Komplettmitglied den vollen Zugriff auf die gesamte Tutorien-Bibliothek hast. Außerdem hast du Zugang zu unserer Community auf Discord und kannst darüber abstimmen, welche Tutorials wir als nächstes machen. Du kannst dir die Seite Beitreten anschauen, um mehr über die Vorteile für Mitglieder zu erfahren. 

Bestes Seil für Bondage

Wenn du bereit bist mit dem Binden anzufangen, kannst du auf der Shop Seite mehr Informationen, über welche Art Seil man verwenden werden sollte, finden. Sowie als auch eine Liste der von mir bevorzugten Marken, von der du kaufen kannst. Vergewissere dich jedoch immer, dass das Seil, welches du kaufen wirst, sich für die Art des Bindens, die du machen möchtest, auch eignet. So verringerst du das eventuelle Verletzungsrisiko und die mögliche Frustration, wenn du... den Umgang mit Seilen lernst.

Willkommen bei The Duchy 

Ich möchte dir abermals versichern, dass du hier richtig bist, und dass du dich in guter Gesellschaft befindest. Die Zahl der Seilbondage-Enthusiasten wächst von Tag zu Tag, überall auf der Welt. 

Ich freue mich, dass du den Weg hierher gefunden hast, damit du dein neuentdecktes Interesse an einem Ort, der sich zur hochwertigen Bildung und bewährten Empfehlungen gewidmet hat, erkunden kannst. Wenn du zu Beginn noch Fragen hast, lese bitte die FAQ Seite oder Kontaktier mich hier

Fange mit den Grundlagen an, achte auf die Sicherheit und Kommunikation und sei dir bewusst, dass es eine Gemeinschaft von Menschen gibt, die bereit sind, dich zu den Ressourcen zu führen, die du brauchen wirst, wenn du die wunderbare Welt der Fesselung mit dem Seil erkunden wirst. Und vergesse nicht, auf dem Weg dorthin, Spaß zu haben! 

Schnell LB-DC (31)
Hasen-Krawatte - Beispiel 1
Bolero Box Krawatte - Front
Das TheDuchy-Logo im echten Leben! (v1)
Stuhl Krawatten
Herbstfarben - Vierfüßler

Weiter... Die "Szene" verstehen

Die "Szene" verstehen

Verwendete Schlüsselwörter:

Was ist Shibari?
Bondage-Tutorials
Japanische Seil-Bondage
Fesselseil
Auspeitscher
Easy Rope Harness
Bestes Seil für Bondage

 

Diesen Beitrag teilen

Hinterlasse einen Kommentar

Getting Started

Getting Started: Rope Bondage for Beginners

If you’ve been wondering how you can safely (and consensually) tie up a partner, you’ve come to the right place! The Duchy provides high-quality bondage tutorials for everyone from the newly curious to more experienced riggers and even bondage educators. 

If you’re new to the world of rope, welcome! I’ll explain a little of what we do here, and direct you to the best place to start. 

But first, a quick reassurance: Being interested in rope bondage is not weird.  In fact, it is surprisingly common.

Rope bondage, also commonly called “Shibari”, has been practiced by artists and kinksters for many years. And I promise, we’re perfectly normal people… who just happen to enjoy tying each other up.  

Before you consider going out and grabbing some rope, you will need to spend some time learning about rope, what you can do with it, and safety protocols involved. This will help you and your partner practice in a way that’s enjoyable for everyone. 

What is Shibari? 

Shibari, which means “to tie” in Japanese, refers to the art of tying someone in rope in a decorative or sensual way. This is done using specific techniques and knots. Another term you might see used for the practice is “kinbaku,” which means “tight binding.” 

These techniques often create attractive or erotic patterns on the body, but it’s not always just about that. Although shibari is commonly practiced as a form of sexual exploration, some people find the process to be deeply relaxing or even meditative. There are a wide variety of motivations when it comes to practicing rope bondage. 

What Can You Do With Bondage Rope?

Consensual Bondage 

Tying (and being tied) takes focus, learning, and communication. Whether you are performing in front of a crowd to showcase your art, or practicing an easy rope harness for fun behind closed doors, rope bondage can be used to create whatever experience you and your partner desire. Intimate, intense, erotic, meditative… as long as everyone is educating themselves and giving enthusiastic consent, bondage is a fun and engaging way to play with rope. 

BDSM Exploration 

While the obvious use of rope in BDSM is the “Bondage,” there are other aspects of shibari that might come into play for you and your partner. Even if you’re not interested in full-body bondage or creating intricate patterns, learning the basics of knot tying and safety can come in handy during many different kinds of BDSM scenes. You should never put a rope around anyone’s body for any reason without first learning how to reduce potential risks and having a thorough conversation about consent.

Artistic Exploration 

Some people use rope purely for artistic expression, they may explore with people, but may just as easily tie mannequins, pillows, or rocks.  For them it is about the beauty and flow of the rope.

Kinky Accessories  

Rope can be used to make all kinds of fun and kinky accessories. Chest harnesses, various body harnesses, rope bras, and floggers are just a few ways to use rope in creative ways. If you want a kinky, crafty weekend project, check out the Flogger Forge for inspiration and instructions for several styles of DIY rope floggers. 

Bondage Tutorials: Where to Start  

Context, Planning, Risk and Safety

Whatever fun you plan to have with ropes, don’t do it before learning some safety protocols. Just don’t. Playing with rope can be fun and sexy, but there are risks. Make sure you understand what could go wrong and how to reduce the risks before engaging in any rope bondage practice. Start here

Foundations / Rope 101 Course 

This course is perfect for anyone wanting to start their rope practice with a clear direction and solid grasp of the basics. If you follow the course material and practice as you go, you’ll have a pretty good list of things you can do with rope by the time you’re done. Get started or get a refresher on the basics by heading to the Rope 101 & 102 Courses.  

Beyond the Basics 

Once you have the safety and basics down, the world is really your ropey playground. Explore Chair Bondage, Corsets, or Bamboo Bondage, you can find what you need here on the Duchy website. You can visit the Tutorial Library for hundreds of ties to try. Really, there’s no wrong way to learn more. Follow your interests and keep the fundamentals in mind. 

Paid Membership

You’ll notice as you look around that there are courses and tutorials marked as “member only”. As a Full Member, you’ll have full access to the complete tutorial library. Plus, you’ll have access to our discord community and have a vote in which tutorials we produce next. You can check out the Join page to learn more about member benefits. 

Best Rope for Bondage

Once you’re ready to start tying, you can go to the Shop page to find information about what type of rope to use, as well as a list of my favorite brands to purchase from. Always make sure that the rope you buy is appropriate for the type of tying you want to do. This will reduce the risk of injury as well as potential frustration as you… learn the ropes.

Welcome to The Duchy 

Once again, I want to reassure you that you’re in the right place, and you’re in good company. The number of rope bondage enthusiasts is growing by the day, all around the world. 

I’m glad you found your way here so that you can explore your newfound interest in a place dedicated to quality education and time-tested recommendations. If you have any questions as you get started, check out the FAQ page or contact me here

Start with the basics, keep safety and communication in mind, and know there is a community of people ready and willing to help guide you to the resources you’ll need as you explore the wonderful world of rope bondage. And don’t forget to have fun along the way! 

Next… Understanding the “Scene”

Understanding “the Scene”

Keywords Used:

What is shibari
Bondage tutorials
Japanese Rope Bondage
Bondage Rope
Flogger
Easy Rope Harness
Best Rope for Bondage

 

Share this Post

Leave a Comment