Wahl des Tragseils

Sie werden Ihren Partner in die Luft heben. Sie wollen NICHT, dass Ihr Seil dabei reißt. Denken Sie daran, dass, selbst wenn ein Seil für eine bestimmte Belastung ausgelegt ist, diese Auslegung für statische (nicht bewegliche) Lasten gilt, und zwar (1) wenn das Seil neu ist und keinem Verschleiß unterworfen war und (2) wenn keine Knoten im Seil vorhanden sind (die die Tragfähigkeit des Seils verringern).

Denken Sie auch daran, dass das Seil weit mehr belastet wird als nur das Gewicht Ihres Partners, denn es muss Ihr Gewicht halten, während Sie Ihren Partner anheben. (Wir sagen "Ihr Gewicht". In Wirklichkeit geht es darum, wie stark Sie ziehen können, wobei die Obergrenze in dieser Anwendung Ihr eigenes Gewicht ist, sonst würden Sie sich einfach vom Boden abheben...) Es gibt auch Belastungs- und Sicherheitsfaktoren zu berücksichtigen, die ich diesem Artikel zu einem späteren Zeitpunkt hinzufügen werde.

Ohne auf die Mathematik einzugehen, hier ist also das, was Sie suchen:

  • Etwas, das halten wird 5 Mal Ihr Gewicht mit einem einzelnen Strang
  • Etwas mit guter Reibung (kein glitschiges Seil), vor allem beim ersten Lernen

Meine Empfehlungen:

Viele Rigger empfehlen 8mm (5/16″) für Aufhängeleinen. Sie binden ihren Partner vielleicht mit 6 mm und hängen ihn dann mit 8 mm ein. Viele Rigger hängen aber auch mit 6mm (1,4″) ein, solange es die Festigkeitsanforderungen erfüllt.

Im Gegensatz zu dem, was Sie vielleicht gehört haben, bevorzugen viele Takler Synthetik für ihre Aufhängeleinen. Eine beliebte Wahl ist Posh. Bei gleichem Durchmesser ist es 2-3 Mal so stark wie Hanf, sieht aber immer noch ähnlich aus, fühlt sich ähnlich an und hat ähnliche Eigenschaften wie Hanf. Dies ist, was ich persönlich für up lines verwenden, wenn ich ein traditionelles Aussehen wollen.

Nylon und MFP werden ebenfalls häufig für die Federung verwendet. Ich verwende sie selbst. Sie können eine gute Wahl sein, wenn Sie oder Ihr Partner allergisch gegen Gräser sind (Hanf ist ein Gras) oder wenn Sie helle Farben in der Szene haben wollen. Ich empfehle sie jedoch nicht, wenn Lernen Aussetzung. Meiner Meinung nach ist es besser, die Anzahl der Variablen beim Erlernen einer neuen Fähigkeit zu reduzieren. Wenn möglich, sollte man erst eine Sache einigermaßen beherrschen und dann die nächste hinzufügen. Da Nylon und MFP glatter sind als Hanf oder POSH, erhöhen sie die Komplexität. Ich empfehle daher, dass Sie die Aufhängung mit Seilen mit größerer Verzahnung lernen und üben und sich zunächst auf diesem Niveau einigermaßen wohlfühlen, bevor Sie die zusätzliche Komplexität der Verwendung von glatteren Seilen hinzufügen. Dies ist jedoch nur meine Meinung. Es gibt viele Menschen in der Gemeinschaft, die mit Nylon und MFP gelernt haben und dies auch weiterhin sicher tun. Sie haben nicht Unrecht, wenn sie das tun.

Wenn Sie Naturfasern wünschen, empfehlen viele Takler Hanf, obwohl auch Jute häufig verwendet wird. Vor allem von Taklern, die traditionellere Techniken anwenden. Bei der Wahl der Naturfaser für eine Aufhängung entscheide ich mich persönlich für Hanf. Unter sonst gleichen Bedingungen ist Hanf stärker als Jute. Aufgrund ihrer geringeren Festigkeit kann ich Jute für Aufhängeleinen nicht gut gebrauchen. Die Berichte über Seilunfälle umfassen viele Beispiele für das Brechen von Jute-Uplines. Wenn Sie sich für die Verwendung von Jute entscheiden, ist es besonders wichtig, sie vor jeder Verwendung zu überprüfen. Wo wir gerade dabei sind...

Unabhängig davon, für welches Seil Sie sich entscheiden, ist es wichtig zu wissen, dass das Seil wird mit der Zeit abgenutzt und muss ersetzt werdenÜberprüfen Sie Ihre Seile jedes Mal, bevor Sie sie zum Aufhängen verwenden.  Seile, die nicht mehr aufgehängt werden, können immer noch in der Bodenfesselung oder beim Basteln Verwendung finden.

** Sie können die Festigkeitseigenschaften vieler verschiedener Seiltypen vergleichen unter Langman's Es ist jedoch sehr wichtig zu verstehen, dass alle Festigkeitswerte nur unter makellosen Laborbedingungen gelten und keine Garantie für den praktischen Einsatz sind. Wenn das Seil einige Zeit in Gebrauch war und sich einige der inneren Teile verschoben haben, sich gelockert haben oder vielleicht einige der inneren Fasern gebrochen sind, ist jede angegebene Festigkeit hinfällig. Die Festigkeit eines Seils kann sogar durch die Wahl des Knotens beeinflusst werden (es wird gesagt, dass ein Überhandknoten in einem Seil die Belastung, die das Seil aushalten kann, um 50% verringert). Der Punkt ist also: Kaufen Sie ein starkes Seil, aber verlassen Sie sich nicht auf die angegebene Festigkeit, wie wir es bei Metallteilen tun.

Mindest-Bruchfestigkeit der von mir bevorzugten/empfohlenen Auswahlen:

  • Posh6mm (1/4″) hat ein MBS von 554kg (1218lbs) | 8mm (5/16) , 1000kg (2,200lbs)
  • Hempex: 6mm, 519kg (1141lbs) | 8mm, 965kg (2,123lbs)
  • Hanf(Langman bietet keine Bewertungen mehr für Hanf an)

Mein Partner Twisted Monk. bietet Polyester (POSH) und Hanf an, und die Links auf der linken Seite führen Sie dorthin, wenn Sie etwas davon haben möchten (ich bekomme einen kleinen Prozentsatz des Erlöses). Aber TM bietet im Moment nicht Hempex an, so dass dieser Link Sie zu Langman's führt (ich habe keine Affiliate-Beziehung zu ihnen).

Der Hauptgrund, warum ich eine Verbindung mit TwistedMonk war wegen ihrer Garantie. Wenn Sie Ihr Seil im Notfall durchschneiden müssen, werden sie es kostenlos ersetzen! Es gibt natürlich einige Vorbehalte und Einschränkungen, aber dies ist immer noch ein erstaunliches Engagement für die Sicherheit in unserer Gemeinschaft.

TheDuchy unterstützen

Hinterlasse einen Kommentar

Choosing Suspension Rope

You are going to be lifting your partner in the air.  You do NOT want your rope to break while doing so.  Keep in mind that, even if a rope is rated for some specific load, that rating is for static (non-moving) loads, and it is the load rating (1) when the rope is new, and has not been subject to wear and tear and (2) when there are no knots in the rope (which reduce the amount the rope can hold).

Also keep in mind that the rope is going to undergo far more strain than the simple weight of your partner, it has to hold your weight while you are lifting your partner.  (We say “your weight”.  It is really how hard you can pull, the maximum limit in this application being your own weight or you will just pull yourself off the ground…)  There are stress factors and safety factors to consider as well which I will add to this article at a later time.

So without getting into the math, here is what you are looking for:

  • Something that will hold 5 times your weight with a single strand
  • Something with good friction (not a slippery rope), especially when first learning

My recommendations:

Many riggers recommend 8mm (5/16″) for suspension lines.  They may tie their partner with 6mm and then suspend them with 8mm.  That said, many riggers do also suspend with with 6mm (1.4″) as well, as long as it meets strength requirements.

Despite what you may have heard, many riggers actually prefer synthetics for their suspension up lines.  One popular choice is Posh.  At the same diameter, it is 2-3 times as strong as hemp, but it still looks, feels and performs very similar to hemp.  This is what I personally use for up lines when I want a more traditional look.

Nylon and MFP are also commonly used for suspension.  I use them myself.  These can be great choices when your or your partner is allergic to grasses (hemp is a grass) or you want bright colors in the scene.  I do not, however recommend them when learning suspension.  In my opinion, it is better to reduce the number of variables when learning a new skill.  When possible, get reasonably skilled with one thing, then add the next.  As Nylon and MFP are more slippery than Hemp or POSH, they add complexity.  So, I recommend you learn and practice suspension skills using rope with greater tooth, get reasonable comfortable at that level first, before adding the additional complexity of using more slippery rope.  That said, this is just my opinion.  There are many people in the community that learned using Nylon and MFP, and continue to safely do so. They are not wrong for doing so.

If you want natural fiber, many riggers would recommend hemp, although jute is commonly used, too.  Especially by riggers using more traditional techniques.   When choosing natural fiber for a suspension, I personally go with hemp.  All else being equal, hemp is stronger then jute.  Due to its lower strength, I am not comfortable using jute for suspension up lines.  The Rope Incident Reports include many examples of jute uplines breaking.  If you do choose to use jute, it is especially important to inspect it prior to every use.  Speaking of which…

Regardless of what rope you choose; it is important to understand that rope will wear out over time and will need to be replacedCheck your ropes every time prior to using them for suspension.  Ropes that are retired from suspension can still find service in floor bondage or crafting.

** You can compare the strength qualities of many different types of rope at Langman’s great site (sample data below), but it is very important to understand that any strength ratings are under pristine laboratory conditions only, and are not guarantees when in practical use.  Once the rope has been under use for some time and some of the internal bits have shifted around, loosened, perhaps some of the internal fibers have broken, any rated strength is right out the window.  Rope strength can even be impacted by the knots you choose (famously it is said that having an overhand knot in a length of rope reduces the strain that rope can withstand by 50%).  So the point is, buy strong rope, but don’t rely on the rated strength like we do for metal components.

Minimum rated breaking strength of choices I prefer/recommend:

  • Posh:  6mm (1/4″) has an MBS of 554kg (1218lbs)  | 8mm (5/16) , 1000kg (2,200lbs)
  • Hempex:  6mm, 519kg (1141lbs)  | 8mm, 965kg (2,123lbs)
  • Hemp:  (Langman no longer provides ratings for Hemp)

My affiliate Twisted Monk. offers Polyester (POSH) and Hemp, and the links to the left will take you there if you want some (I get a small percentage of the proceeds).  But TM does not offer Hempex at the moment, so that link will take you to Langman’s (I don’t have an affiliate relationship with them).

The primary reason I created an affiliation with TwistedMonk was because of their guarantee.  If you have to cut your rope in an emergency, they will replace it–free!  There are, of course, some provisos and limitations, but this is still an amazing commitment to safety in our community.

Support TheDuchy

Leave a Comment