Griff aus halben Schlägen

FF -- Handgriff - Half-Hitch

Der Half-Hitch-Griff (HHH) ist fast so einfach wie der Simple Wrap, aber er hat eine attraktive Spirale und ist tendenziell beständiger fest, da es einfacher ist, bei jedem Wickel eine konstante Spannung einzustellen.

Sie bauen den Stiel entweder durch Verwendung einer der Litzen, die Teil des Auspeitschers selbst ist - indem Sie diese Litze länger machen, um das für den Stiel benötigte zusätzliche Seil aufzunehmen - oder indem Sie ein zweites Seil für die Stielumwicklung hinzufügen.

Ich benutze fast immer einen Kern, weil ich festere Griffe mag ... Hier benutze ich einen Holzdübel. Für einen etwas weicheren Griff könnten Sie ein kurzes Stück Seil (das gleiche Seil, das Sie für den Rest Ihres Projekts verwenden) als Kern verwenden.

Zufällig habe ich bei diesem Projekt sechs Litzen, deshalb habe ich einen Holzdübel mit dem gleichen Durchmesser wie mein Seil gewählt, damit die Seile den Kern sauber umschließen. Wenn Ihr Projekt eine größere Anzahl von Litzen hat, können Sie einen größeren Kern verwenden. Wenn Sie zum Beispiel acht oder neun ¼"-Litzen in Ihrem Projekt haben, funktioniert ein Kern mit einem Durchmesser von ½" recht gut...

Eine interessante Sache beim Hinzufügen einer neuen Kordel ist, dass Sie für den Griff einen anderen Durchmesser der Kordel wählen können, als für den Rest des Projekts verwendet wird. Wenn Sie ein dünneres Seil verwenden, kann es Ihrem Griff eine feinere Textur verleihen, was sehr schön aussehen und sich angenehmer anfühlen kann.

Seil-Konsum:

Wenn Sie ein 7-litziges Bündel (1 in der Mitte, umgeben von 6) von ¼" (~6mm) Seil umwickeln. Wenn Ihr Griff eine andere Anzahl von Litzen im Inneren hat oder aus einem dickeren oder dünneren Seil besteht, benötigen Sie andere Mengen.

Seil-Durchmesser Benötigte Seilmenge / linearer Zoll (oder cm) Ungefähre Anzahl der Wicklungen pro linearem Zoll (es wird etwas flacher) Ungefährer Betrag zur Abdeckung von 7 Zoll
1/4” 14"/Zoll (~14cm/cm) 4 98” (~2.5m)
1/8” 19"/Zoll (~19cm/cm) 7-8 133” (~3.4m)
1/16” 37"/Zoll (~37cm/cm) 14-15 259” (~6.6m)

Wenn Ihr Griff kleiner oder größer als dieser ist, benötigen Sie andere Beträge.

Die Bilder unten zeigen dies mit 1/4″ (6mm) Seil. Dieses Video zeigt das, und auch, wie es mit 1/8″ (3mm) Paracord aussehen würde. Sie können auch sehen, wie dies mit 1/16″ Garn in der Karas Zurechtweisung Tutorial, in dem ich auch ausführlicher zeige, wie Sie ein Griffseil in Ihr Projekt einbinden können, indem Sie es am Griffkern verankern.

Diesen Beitrag teilen

Hinterlasse einen Kommentar

Half-Hitch Handle (HHH)

FF -- Handle - Half-Hitch

The Half-Hitch Handle (HHH) is almost as easy as the Simple Wrap, but it has an attractive spiral and tends to be more consistently firm as it is easier to set consistent tension for every wrap.

You build the handle either by using one of the strands that that is part of the flogger itself—just making that strand longer to accommodate for the extra rope needed for the handle—or by adding a second rope for the handle wrap

I almost always use a core because I like firmer handles  …  Here I’m using a wooden dowel.  For a handle with a slightly softer touch, you could use a short piece of rope (the same rope you are using for the rest of your project) as your core.

I happen to have six strands in this project, so I chose a wooden dowel that had the same diameter as my rope so that the ropes will cleanly surround the core.  If your project has a greater number of strands, you can use a larger core.  For example if you have eight or nine ¼” strands in your project, a core that is ½” in diameter works pretty well…

One interesting thing about adding a new cord is that you can choose a different diameter of cord for the handle than is being used for the rest of the project.  If you use a thinner rope, it can give your handle a finer texture, which can look very nice and be more pleasant to the touch

Rope Consumption:

If wrapping around a 7 strand bundle (1 in the middle, surrounded by 6) of ¼” (~6mm) rope.  If your handle has a different number of strands inside it, or is made with a thicker or thinner cord, you will need different amounts.

Rope Diameter Amount of rope needed / linear inch (or cm) covered Approx. Number of wraps per linear inch (it flattens out a little) Approx. amount needed to cover 7 inches
1/4” 14”/inch (~14cm/cm) 4 98” (~2.5m)
1/8” 19”/inch (~19cm/cm) 7-8 133” (~3.4m)
1/16” 37”/inch (~37cm/cm) 14-15 259” (~6.6m)

If your handle is smaller or larger than this you will need different amounts.

The pictures below show this done with 1/4″ (6mm) rope.  This video shows that, and also what it would look like with 1/8″ (3mm) paracord.  You can also see what this will look like with 1/16″ twine in the Kara’s Rebuke tutorial, where I also show in more detail how to connect a handle rope into your project by anchoring it to the handle core.

Share this Post

Leave a Comment